20.04.2005 | 13:06

Bereits 50.000 „Besser essen“-Sammelordner verteilt

Sobotka: „Kooperation mit Spar-Märkten stärkt Nahversorgung“

Seit Herbst 2003 gibt es im Rahmen des Projekts „Gesünder leben in Niederösterreich – tut gut“ den „Besser essen“-Rezepteordner. Romana Figl aus Droß (Bezirk Krems-Land) wurde heute in St. Pölten von Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka den 50.000. Sammelordner überreicht. Außerdem präsentierte Sobotka auch eine gemeinsam mit den 235 Spar-Filialen Niederösterreichs durchgeführte Informationskampagne, die den Kunden saisonales Obst und Gemüse aus der Region noch schmackhafter machen soll. Im Rahmen dieser Kooperation gibt es ab 28. April in den Spar-Märkten regelmäßig Wohlfühltipps und Hinweisschilder für saisonale und regionale Produkte. Zusätzlich können „Besser essen“-Rezepteordner bestellt werden.

„Spar leistet mit seiner Unternehmensphilosophie einen wichtigen Beitrag dazu, die Nahversorgung in den Regionen aufrecht zu erhalten. Wer sich vorwiegend von regionalen, saisonalen und biologischen Lebensmitteln ernährt, lebt nicht nur gesund, sondern tut auch der Umwelt etwas Gutes. Genuss, Gesundheit und Umweltschutz gehören zusammen und sorgen für mehr Lebensqualität“, betonte Sobotka. Eine der wesentlichsten Herausforderungen unserer Zeit sei es, die Balance zwischen Beruf und Familie, zwischen Arbeit und Freizeit zu finden. Dabei dürfe die eigene Gesundheit nicht auf der Strecke bleiben. Die Initiative „besser essen“ zeige, wie einfach es sei, Gesundheitstipps im Alltag umzusetzen.

Den Jahreszeiten folgend erscheinen für die „Besser essen“-Ordner vierteljährlich rund 60 neue Kochanleitungen. Dazu gibt es nützliche Küchentipps sowie Informationen zu Lebensmitteln und Gesundheit. Der Rezepteordner ist unter der Telefonnummer 02742/226 55 kostenlos zu bestellen.

„Gesünder leben in Niederösterreich“ möchte vor allem informieren und einen Überblick über das reichhaltige Gesundheitsangebot in Niederösterreich bieten. Dazu gehören auch Programme und Projekte, die sich mit der Gesundheit im weitesten Sinne auseinandersetzen. Das Angebot reicht von Workshops über Stressmanagement bis hin zu Radwegprojekten, Kochseminaren, Marathonläufen und Schulprojekten zum Thema „Bewegte Klasse“ und „Mediative Pädagogik“.

Nähere Informationen: „die umweltberatung“ Niederösterreich, Telefon 02742/226 55, www.tutgut.info, www.besser-essen.at, www.umweltberatung.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung