22.02.2005 | 11:00

Gastwirtschaft Floh aus Langenlebarn ist „Top Wirt 2005“

Gabmann: Großer Erfolg für Aktion

Im Rahmen der Aktion „Top Wirt“ wurden heuer insgesamt 56 Mitglieder der NÖ Wirtshauskultur zu „Top Wirten“ gewählt. Drei Wirte erhielten eine besondere Auszeichnung: Der Landgasthof Schwaiger aus St. Veit an der Gölsen wurde zum „Einsteiger des Jahres“, der Landgasthof Erber aus Zelking zum „Aufsteiger des Jahres“ und die Gastwirtschaft Floh aus Langenlebarn zum „Top Wirt 2005“ gekürt. Die entsprechenden Urkunden überreichten gestern Abend in der Klosterneuburger Babenbergerhalle Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann, Landes-Tourismusmanager Klaus Merkl und die Obfrau der NÖ Wirtshauskultur, Ulli Amon-Jell.

„Das Projekt ‚Top Wirt’ ist ein großer Erfolg geworden. Die Aktion wird auch über die Grenzen Niederösterreichs hinaus von vielen zu kopieren versucht, ist aber noch in keinem anderen Bundesland gelungen“, betonte Gabmann. Das sei vor allem auch den niederösterreichischen Wirten zu verdanken. Dass die Gastwirtschaft Floh aus Langenlebarn ein „Top Wirt“ geworden sei, sei nur eine Frage der Zeit gewesen.

Die Laudatio für den Floh hielt dessen Stammgast Herbert Prohaska. Er betonte, dass die Gastwirtschaft Floh den „Slogan Wirtshauskultur“ sehr gut zeige. Hier würden die Gäste stets „bestens bedient“. Lobend erwähnte Prohaska auch die Weinkarte seines Stammgasthauses und dessen generelles Engagement, das sich etwa in Form von Veranstaltungen für Jungwinzer oder Benefizfußballspielen zeige.

Die zahlreichen Gäste, die sich gestern in der Babenbergerhalle einfanden, konnten sich auch von den Leistungen der NÖ Kochkünstler überzeugen; sie wurden mit einem Menü verwöhnt, das die Sieger des Vorjahres zusammengestellt hatten.

Nähere Informationen: NÖ Wirtshauskultur, 1010 Wien, Am Fischhof 3, Robert Gutkais, Telefon 01/536 10-2002, e-mail wirtshauskultur@noe.co.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung