31.01.2005 | 10:04

Wachkomastation in Mauer-Amstetten wird eröffnet

Neurologische Station hat in Mauer bereits Tradition

Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka eröffnet am Freitag, 4. Februar, um 10 Uhr im Ostarrichiklinikum in Mauer-Amstetten eine Wachkomastation. Auch Landesrat Emil Schabl nimmt an der Eröffnung der „Apalliker Care Unit“ teil.

Bereits 1988 wurde im Ostarrichiklinikum in Mauer eine neurologische Intensivpflege- und Überwachungsstation mit vier Betten eröffnet. Dort wurden auch komatöse Patienten, also Apalliker, von unfallchirurgischen, anästhesiologischen und internistischen Intensivabteilungen übernommen. Im letzten Sommer wurden die Behandlungsplätze auf acht Betten verdoppelt und die Einrichtung entsprechend modernisiert bzw. adaptiert. Die erste Angehörigen-Selbsthilfegruppe wurde 1993 in Mauer gegründet.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung