02.12.2004 | 13:19

Jugendkongress 2004 im NÖ Landtag

Freibauer: Jugend soll aktiv mitreden

Im NÖ Landtag in St. Pölten fand gestern zum 6. Mal der von Landtagspräsident Mag. Edmund Freibauer ins Leben gerufene NÖ Jugendkongress statt. Dabei trafen sich rund 250 Jugendliche in Arbeitskreisen und diskutierten die Themen „Jugend und Werte“, „Jugend und Familie“, „Jugend und Ehrenamt“, „Jugend und Generationen“ sowie „Jugend und Soziales“.

„Mit dem Jugendkongress ist ein Forum für die Anliegen der Jugendlichen geschaffen worden. Ziel der Veranstaltung ist es, Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren die Möglichkeit zu geben, über Fragen des öffentlichen Lebens zu diskutieren und Resolutionen zu verfassen“, betonte dazu Freibauer. Zahlreiche Forderungen der Jugendlichen, die in den letzten Jahren gestellt wurden, seien bereits umgesetzt worden. So sei beispielsweise ein bundeseinheitliches Jugendschutzgesetz in Ausarbeitung.

Im Zuge der Veranstaltung bestand für die Teilnehmer auch die Möglichkeit, mit den Vertretern der einzelnen im Landtag vertretenen Fraktionen in deren Büroräumlichkeiten zusammenzutreffen.

Nähere Informationen: NÖ Landtagsdirektion, Telefon 02742/9005-12431, www.noe.gv.at/service/politik/landtag/sitzungen/jugendkongress.htm.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung