16.11.2004 | 10:26

Wiener Christkindlmarkt: Weihnachtsbaum aus NÖ

Pröll und Häupl schalteten Baumbeleuchtung ein

Im Rahmen der offiziellen Eröffnung des traditionellen Christkindlmarkts am Wiener Rathausplatz fand am Samstag Abend auch die Illumination des Weihnachtsbaums statt, der diesmal aus dem niederösterreichischen Gaming (Bezirk Scheibbs) kommt.

„Niederösterreich grüßt damit Wien“, so Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, der gemeinsam mit dem Wiener Bürgermeister Dr. Michael Häupl die Baumbeleuchtung einschaltete. Landeshauptmann Pröll unterstrich dabei auch das gute und konstruktive Miteinander von Wien und Niederösterreich. „Dieser Baum als ein Symbol für die Gemeinsamkeit soll das Gefühl der Zusammengehörigkeit der beiden Bundesländer weiter stärken.“

Schon seit Jahren ist es Tradition, dass der Weihnachtsbaum für den Wiener Rathausplatz aus einem anderen Bundesland kommt. Die Fichte ist diesmal 27 Meter hoch, rund 100 Jahre alt und an die 7 Tonnen schwer. Den zahlreichen Besuchern wurde noch ein weiteres Spektakel geboten: Im Anschluss an die Illumination wurde erstmals die Festbeleuchtung des Wiener Rathauses eingeschaltet.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung