09.11.2004 | 10:13

60 neue „tut gut-Wirte“ in Niederösterreich

Zusammenarbeit von „tut gut“ und „NÖ Wirtshauskultur“

Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka und Landesrat Ernest Gabmann präsentierten gestern Abend im Gasthof „Zum lustigen Bauern“ in Zeiselmauer (Bezirk Tulln) die erfolgreiche Zusammenarbeit der Initiative „Gesünder leben in Niederösterreich – tut gut“ und der „NÖ Wirtshauskultur“. Ein Schwerpunkt dieser Zusammenarbeit war die Schulung von etwa 60 Wirtinnen und Wirten der „NÖ Wirtshauskultur“ zum Thema „gesündere Küche“ in den vergangenen Monaten durch die Ernährungswissenschafterin Mag. Hanni Rützler. Die aus diesen Schulungen hervorgegangenen neuen „tut gut-Wirte“ wurden gestern Abend mit einem Zertifikat ausgezeichnet und können ab sofort „tut gut-Speisen“ in ihren Speisekarten führen.

„Die von Landehauptmann Dr. Erwin Pröll gestartete Initiative ‚Gesünder leben in Niederösterreich - tut gut’ hat das Ziel, die Lebenserwartung mit der Gesundheitserwartung zu verbinden. Dieser aus den USA kommende Ansatz, mit dem die Eigenverantwortung in den Vordergrund gerückt wird, ist aus volkswirtschaftlicher Sicht und auch für jeden Einzelnen enorm wichtig“, meinte Sobotka. Wenn man bedenke, dass jeder dritte Österreicher regelmäßig in ein Wirtshaus essen geht, sollten die Wirtshäuser eine gewisse Vorbildwirkung für gesunde und ausgewogene Speisenzubereitung haben, so Sobotka.

Auch Wirtschafts-Landesrat Gabmann brachte seine Freude über die Zusammenarbeit zum Ausdruck: „Die ‚Wirtshauskultur’ als offensive Strategie, die auf Qualität setzt, hat sich exzellent bewährt. Auf Grund der Tatsache, dass auch die Wirte der ‚Wirtshauskultur’ strengen Qualitätskriterien unterliegen und viele Speisen mit regionalen und saisonalen Zutaten zubereiten, war es nahe liegend, sich der ‚tut gut’-Initiative anzuschließen.“

Die Initiative „Gesünder leben in Niederösterreich – tut gut“ wurde im Herbst 2003 gestartet und ist in der Bevölkerung auf große Akzeptanz gestoßen. Im ersten Jahr stand der Schwerpunkt „Ernährung“ im Mittelpunkt, mit der Aktion „besser bewegen“ startet am 12. November bei der Gesundheitsmesse in Wiener Neustadt der zweite Schwerpunkt der Initiative.

Nähere Informationen: www.tutgut.info.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung