04.11.2004 | 09:15

Holzcluster Niederösterreich feiert 4-jähriges Bestehen

Gabmann: Steht auch für die erfolgreiche Entwicklung von NÖ

Der Holzcluster Niederösterreich feiert heuer sein vierjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fand gestern in der HTL Mödling eine Festveranstaltung statt. Neben vielen Cluster-Partnern waren auch zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Politik mit Landesrat Ernest Gabmann an der Spitze gekommen.

„Der Holzcluster Niederösterreich hat in den letzten Jahren eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die ihresgleichen sucht und die sich selbst die größten Optimisten nicht hätten träumen lassen“, betonte Gabmann. Clusterbildung, die Vernetzung von Firmen und Institutionen, sei eine Antwort auf die fortschreitende Globalisierung. Durch die EU-Erweiterung hätten sich Entwicklungen ergeben, die für die Zukunft völlig neue Chancen eröffnen, so Gabmann.

„Der Holzcluster ist ein gezieltes wirtschaftspolitisches Instrument zur Stärkung der heimischen holzverarbeitenden Unternehmen. Mehr als 90 Prozent der Cluster-Partner, so eine aktuelle Umfrage, sind mit der Arbeit des Holzclusters Niederösterreich sehr zufrieden“, erklärte Dr. Richard Plitzka von der Wirtschaftsagentur ecoplus.

Im Jänner 2001 wurde der Holzcluster Niederösterreich von der Wirtschaftsagentur ecoplus gestartet. Heute gehören 117 Firmen aus der holzverarbeitenden Branche zum Netzwerk. Der Holzcluster Niederösterreich initiierte bisher 71 Projekte.

Nähere Informationen: Doris Kloibhofer, Telefon 02742/227 76, www.holzcluster-noe.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung