02.11.2004 | 09:55

Sitzungssaal und Wasserversorgungsanlage in Weikendorf

Pröll: Ein wunderschönes Stück Heimat, wo viel bewegt wurde

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll eröffnete kürzlich in der Marktgemeinde Weikendorf (Bezirk Gänserndorf) den neuen Sitzungssaal des Rathauses und die neue Wasserversorgungsanlage. "Diese Projekte sind ein Symbol für die gute Entwicklung in Weikendorf. Die europäische Integration bedeutet für die Grenzregion eine große Chance. Jahrzehntelang war die geopolitische Lage ein Handicap. Die EU-Erweitung hat aber zu einer völlig neuen Situation geführt, die es zu nutzen gilt", betonte Pröll. Weikendorf sei "ein wunderschönes Stück Heimat", wo viel bewegt wurde, das attraktiv sei und wo es sich lohne zu leben.

Für den Landeshauptmann sind Wasser, Gesundheit und Lebensqualität untrennbar miteinander verbunden. Deshalb besitze die Sicherung der Wasserversorgung mit einwandfreier Trinkwassergüte absoluten Vorrang. "Im Umgang mit der Geschichte zeigt sich auch die Liebe zur Heimat", würdigte Pröll auch das Engagement der Gemeinde, das Rathaus unter Auflagen des Denkmalschutzes zu restaurieren.

Landeshauptmann Pröll wurde zudem in Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste durch Bürgermeister Johann Zimmermann der Ehrenring der Marktgemeinde Weikendorf verliehen. Pröll: "Diese Auszeichnung ist ein Beweis für die gute Partnerschaft zwischen dem Land und der Gemeinde. Zusammen sind stets Projekte mit Signalwirkung verwirklicht worden." Die Kosten der Wasserversorgungsanlage inklusive neuem Betriebsgebäude betrugen 3,7 Millionen Euro. Das Land und der Bund unterstützten das Projekt mit 1,1 Millionen Euro.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung