29.10.2004 | 09:43

„Frauen- und familienfreundlichste Betriebe“ in Niederösterreich

In knapp zwei Wochen endet Anmeldefrist

Noch bis Montag, 15. November, haben niederösterreichische Unternehmen, öffentliche Institutionen und Non-Profit-Organisationen die Möglichkeit, sich für die Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb „Frauen- und familienfreundlichste Betriebe in NÖ“ anzumelden. Teilnehmen können all jene Klein-, Mittel- und Großbetriebe, Institutionen und Organisationen, die ihren Mitarbeitern durch familienfreundliche Maßnahmen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern. Auf die Gewinner dieses von der „Interessenvertretung der NÖ Familien“ im Rahmen der Initiative „Taten statt Worte“ veranstalteten Bewerbs wartet sowohl eine Prämierung als auch eine entsprechende Präsentation in der Öffentlichkeit. Insgesamt werden im Rahmen des Wettbewerbs Preise im Wert von 82.364 Euro vergeben.

„Immer mehr Betriebe erkennen, dass familienfreundliche Arbeitsplätze ein wichtiger Faktor für den Geschäftserfolg sind. Studien belegen, dass durch Unvereinbarkeit von Familie und Beruf bedingte Ausfälle der Wirtschaft hohe Kosten verursachen. Allein diese Tatsache sollte Arbeitgeber motivieren, bei der Förderung der besseren Vereinbarkeit noch kreativer zu sein“, betonte dazu Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner. In diesem Zusammenhang wurde auch eine Broschüre mit dem Titel „Erfolgsfaktor Familienfreundlichkeit – Tipps und Strategien für Unternehmen“ zusammengestellt, die kostenlos bei der „Interessenvertretung der NÖ Familien“ angefordert werden kann.

Der Wettbewerb „Frauen- und familienfreundlichste Betriebe in NÖ“ wird heuer zum achten Mal durchgeführt. Im Vorjahr wurden unter anderem die Palmers Textil AG, die Agentur Christian Leutgeb Grafik-Design-Druck-Kopie, das Ingenieurbüro Ing. Friedrich Bauer GmbH und das NÖ Landes-Pensionisten- und Pflegeheim Retz ausgezeichnet.

Nähere Informationen: Interessenvertretung der NÖ Familien, 3109 St. Pölten, Landhausplatz 1, Haus 1, Top 2, Mag. Elisabeth Eppel-Gatterbauer, Telefon 02742/9005-16495, e-mail interessen.familie@noel.gv.at, www.noe.gv.at/tatenstattworte und www.noe.gv.at/interessen-familie


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung