06.10.2004 | 11:14

Prokop eröffnet Volksschule in Stephanshart

Auch Kindergarten, Musikschule und Mehrzwecksaal

Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop eröffnet am Sonntag, 10. Oktober, um 13.30 Uhr in der Katastralgemeinde Stephanshart der Marktgemeinde Ardagger (Bezirk Amstetten) auf dem Grundstück des ehemaligen „Moar-Hauses“ einen Neubau, in dem Volksschule, Kindergarten, Musikschule und ein Mehrzwecksaal untergebracht sind. Dieser Neubau wurde in Niedrigenergiebauweise mit Kosten von 1,3 Millionen Euro errichtet.

Die Geschichte des „Moar-Hauses“, das früher ein herrschaftlicher Bauernhof war, reicht bis in das 12. Jahrhundert zurück. Das Geschlecht der Stephansharter hatte seinen Sitz in diesem Anwesen, das mit einem unterirdischen Gang mit der Kirche verbunden war. Die Marktgemeinde Ardagger erwarb schließlich das Grundstück. Im Oktober 2002 wurde der Hof abgerissen. Der Spatenstich zum neuen „Moar-Haus“ fand im Mai 2003 statt. Neben zwei Volksschulklassen, zwei Kindergartengruppen und der Musikschule gibt es auch einen Turnsaal. Im Erdgeschoss des neuen Gebäudes ist ein Mehrzwecksaal der Gemeinde untergebracht.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung