27.09.2004 | 10:24

Halbes Jahrhundert Bezirksweinlesefest Retz

Pröll: Spitzenweine weltweit bekannt

„Die Welt gibt sich die Hand bei einem Glas Retzer Wein“, zeigte sich Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gestern in Retz angesichts der vielen Besucher beim 50. Bezirksweinlesefest überzeugt. Das Retzer Land sei ein wunderschönes Stück Heimat, wo vieles bewegt wurde, wo der Tourismus blühe und das überaus attraktiv sei. Der Wein präge das Image von Retz. Zudem sei Niederösterreich als Gesamtes ein europäisches Weinland.

Seit nunmehr 50 Jahren gibt es das Bezirksweinlesefest in Retz, zu dem alljährlich rund 25.000 Besucher kommen. Bei dieser Veranstaltung können die Gäste erlesene Tropfen wie Blauer Portugieser, Traminer, Grüner Veltliner und Welschriesling verkosten. Dazu gibt es jede Menge kulinarische Schmankerl aus der Region.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung