14.09.2004 | 10:00

Empfehlenswerte Wasch- und Reinigungsmittel

Neue Einkaufshilfe der „umweltberatung“

Bis zu 300 verschiedene Markenartikel aus dem Sortiment der Haushaltsreiniger und Textilwaschmittel wurden in einer Marktrecherche in den Regalen großer Supermärkte gezählt. Um die Konsumenten über die tatsächlichen Umweltstandards dieser Produkte zu informieren, hat „die umweltberatung“ einen Einkaufsführer für umweltschonende Wasch- und Reinigungsmittel erstellt. Dabei sind die am Markt erhältlichen Produkte nach Umwelt- und Gesundheitskriterien bewertet worden. Die empfehlenswerten Haushaltsreiniger wurden in der Publikation „Einkaufsratgeber für umwelt- und gesundheitsschonende Wasch- und Putzmittel“ zusammengefasst und stehen auf www.umweltberatung.at zum kostenlosen Downloaden bereit. In dieser Broschüre kann man sich auch über die negativen Auswirkungen dieser Produkte auf die Umwelt informieren. Dazu gibt es jede Menge Tipps, wie der Einsatz von Reinigungsmitteln reduziert werden kann.

„die umweltberatung“ Niederösterreich führt bereits seit 1994 Recherchen über die Inhaltsstoffe von Reinigungsmitteln durch. Im Rahmen dieser Initiative wurden gemeinsam mit anderen Umweltorganisationen firmenunabhängige Kriterien für umweltschonende Haushaltsreiniger entwickelt. Zwei Mal jährlich werden nun Wasch- und Reinigungsmittel für den Haushalt nach diesen Vorgaben bewertet.

Nähere Informationen und Bestellung: „die umweltberatung“ Niederösterreich, Telefon 02742/718 29, www.umweltberatung.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung