08.09.2004 | 13:43

Abschnitt St. Pölten Nord bis Herzogenburg Süd der S 33 eröffnet

Pröll: Verkehrssicherheit erhöhen, Wirtschaftsstandort stärken

Der Vollausbau der S 33 Kremser Schnellstraße geht zügig voran: Der Abschnitt St. Pölten Nord bis zur Anschlussstelle Herzogenburg Süd wurde heute nach 18-monatiger Bauzeit von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll offiziell eröffnet. In jeder Fahrtrichtung stehen nun zwei Fahrspuren und ein Sicherheitsstreifen zur Verfügung. Als durchgehende Mitteltrennung der beiden Richtungsfahrbahnen wurden Betonleitwände verwendet. Die Kosten für das rund 4 Kilometer lange Teilstück belaufen sich auf ca. 13 Millionen Euro. „Unsere Hauptanliegen sind Verkehrssicherheit, Lebensqualität und ein starker Wirtschaftsstandort Niederösterreich“, betonte Pröll.

Die S 33 wird von St. Pölten Nord bis Traismauer Nord etappenweise zu einer hochrangigen Straßenverbindung ausgebaut. 2006 wird die gesamte S 33 vierspurig befahrbar sein. In den letzten zehn Jahren verdreifachte sich der Verkehr auf der S 33. Auch der steigende Lkw-Verkehr – liegt derzeit bei 20 Prozent - macht den Vollausbau notwendig.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung