06.09.2004 | 10:06

Startschuss für Erlebniswerft Korneuburg

Pröll: Projekt mit Zukunft, das ganze Region befruchten wird

Als Endpunkt der Donau-Nostalgieschifffahrt 2004 fand am Samstag, 4. September, am Gelände der Alten Werft von Korneuburg mit dem Hissen einer Flagge der Startschuss für das Projekt "Erlebnismuseum Alte Werft Korneuburg" statt. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zeigte sich dabei überzeugt, dass das Projekt Zukunft habe und die ganze Region befruchten werde.

Hier, wo einst Tausende Menschen Arbeit gefunden und die Tüchtigkeit Niederösterreichs weit über die Grenzen des Landes hinaus symbolisiert hätten, werde nun eine Brücke für den Weg in die Zukunft geschlagen. Wo lebendige Kultur zu Hause sei, sei viel Bewegung, wo Geschichte sei, sei auch Kraft für die Herausforderungen der Zukunft, so Pröll.

Am Gelände der 1993 geschlossenen und seit einigen Jahren auch vom NÖ Donaufestival bespielten Korneuburger Schiffswerft sollen rund um einen alten Güterkahn der DDSG, der als Anlegestelle und Ausstellungsfläche dienen wird, historische Donauschiffe ihren Platz finden. Betrieben vom Verein "Freunde historischer Schiffe", soll auch der ehemalige Werftbetrieb veranschaulicht und die Möglichkeit geboten werden, historische Schiffe zu überholen.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung