02.08.2004 | 14:08

Feierliche Verabschiedung der NÖ Olympiateilnehmer in Wien

Prokop: Niederösterreich ist das Sportland Nummer 1

Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop verabschiedete heute jene 19 Athleten, die Mitglied bei einem niederösterreichischen Verein sind und an den diesjährigen Olympischen Sommerspielen in Athen teilnehmen. Die feierliche Verabschiedung wurde im Palais Pallavicini in der Wiener Innenstadt durchgeführt.

„Wir sind sehr stolz, dass so viele Sportler aus Niederösterreich in der Olympia-Mannschaft 2004 vertreten sind. Niederösterreich ist tatsächlich das Sportland Nummer 1“, meinte Prokop im Rahmen der Verabschiedung. Man habe alle aus Niederösterreich stammenden Athleten schon lange mit der „NÖ Top-Sport-Aktion“ begleitet und sei überdies stets mit dem Österreichischen Olympischen Komitee in Kontakt gestanden. Mit der heutigen Feier wolle man dokumentieren, dass das Land Niederösterreich hinter seinen Sportlern stehe und diese auf ihrem Weg begleiten wolle, sagte Prokop. Als „Farewellgeschenke“ überreichte Prokop allen Sportlern Bargeld und ein Buch über Griechenland, das „als bleibende Erinnerung“ gedacht ist.

Bei den 19 Athleten, die nach Athen fahren, handelt es sich um Christoph Marik (Fechten), Karin Mayr-Krifka und Michael Buchleitner (Leichtathletik), Franz Stocher und Roland Graber (Rad/Bahn), Bärbel Jungmeier, Christoph Soukup und Michael Weiss (MTB), Markus Rogan (Schwimmen), Thomas Farnik (Schießen), Werner Schlager, Chen Weixing und Karl Jindrak (Tischtennis), Andreas Hanakamp (Segeln), Juliusz Madecki (Rudern), Peter Gartmayer und Robert Nowotny (Beachvolleyball), Jürgen Melzer (Tennis) und Tuncay Caliskan (Taekwondo).

Nähere Informationen: Büro LHStv. Prokop, Mag. Florian Aigner, Telefon 02742/9005-12199, e-mail florian.aigner@noel.gv.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung