23.07.2004 | 11:28

Zertifikate für Lehrgang „girls4politics“ überreicht

Mikl-Leitner: Politik ist nicht nur Männersache

Für politisch engagierte junge Niederösterreicherinnen wurde auf Initiative von Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner vom 18. bis 23. Juli in Rabenstein an der Pielach (Bezirk St. Pölten-Land) der Lehrgang „girls4politics“ abgehalten. Im Regierungsviertel St. Pölten überreichte heute Mikl-Leitner den Absolventinnen die Zertifikate. „Mitreden und Mitgestalten ist sehr wichtig. Besonders für Frauen ist es aber oft schwierig, sich in der Politik durchzusetzen“, betonte Mikl-Leitner. Politik dürfe nicht nur Männersache sein. Auch im nächsten Jahr werde dieser Lehrgang wieder angeboten.

Während des Kurses wurden die Jugendlichen in Kommunikation, Rhetorik, Gemeinderecht, Gemeindestrukturen und Öffentlichkeitsarbeit geschult. Außerdem gab es Workshops und Informationen über das politische System Österreichs. Ziel des Kurses war es, den Teilnehmerinnen das nötige Grundwissen für die Kommunalpolitik zu vermitteln.

Nähere Informationen: TOPZ-Jugendinfo Niederösterreich, Karin Höllmüller, Telefon 02742/245 65.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung