14.07.2004 | 10:56

15. „Gablitzer Dorffest“ mit Schwerpunkt Familie

Radio-Livesendung vom „Dorffest“ zwischen 14 und 15 Uhr

Kommenden Samstag, 17. Juli, geht in der Hauptstraße der Marktgemeinde Gablitz (Bezirk Wien-Umgebung) ab 14 Uhr das mittlerweile 15. „Gablitzer Dorffest“ über die Bühne. Im Hinblick auf das diesjährige „Jahr der Familie“ wird ein besonderer Schwerpunkt des Festes auf Familienangeboten liegen. So wird es vor Ort unter anderem ein Karussell, eine Luftburgrutsche, eine Schießbude, eine Ballstation und eine Straßenshow mit Artisten geben. Auch Stelzengeher werden zu bewundern sein. Ebenso wird durch zahlreiche Liveauftritte diverser Bands sowie des „1. Gablitzer Musikvereins“ für musikalische Unterhaltung gesorgt sein. Den Höhepunkt des Festes nach Einbruch der Dunkelheit stellt eine Feuershow mit Artisten dar. Zwischen 14 und 15 Uhr wird heuer erstmals eine Livesendung über das „Gablitzer Dorffest“ auf Radio Niederösterreich ausgestrahlt.

Das erste „Gablitzer Dorffest“, das vor nunmehr 15 Jahren auf Initiative von Bürgermeister Gerhard Jonas veranstaltet wurde, war seinerzeit eigentlich als einmalige Aktion gedacht. Das Fest sollte die in der Hauptstraße angesiedelten Kaufleute für Geschäftseinbußen, die diesen auf Grund des damals erfolgten Umbaus und der Renovierung der Hauptstraße entstanden waren, entschädigen. Wegen des guten Erfolgs und des Engagements zahlreicher Gablitzer ist das „Dorffest“ inzwischen allerdings zum Fixpunkt im Veranstaltungskalender der Gemeinde geworden. Die Bezeichnung „Dorffest“ rührt daher, dass die Hauptstraße bzw. der Bereich zwischen Bundesstraße 1 und Gablitzer Pfarrkirche von der Bevölkerung als „das Dorf“ bezeichnet wird.

Nähere Informationen: Otto Novacek, Telefon 0676/918 29 66, e-mail novacek.ggr@aon.at, www.gablitz.gv.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung