Unter dem Motto „Nachtschwärmer“ begeben sich die 42. Internationalen Puppentheatertage Mistelbach von Mittwoch, 14., bis Sonntag, 18. Oktober, in nächtliche Gefilde und lüften Geheimnisse aus Märchen, Mythen und Sagen. Österreichs größtes und renommiertestes Festival für Puppen-, Figuren- und Objekttheater konnte bis dato mehr als eine Viertelmillion Zuschauer begrüßen, die über 1.300 unterschiedliche Inszenierungen von mehr als 700 Theatergruppen aus 63 Ländern besucht haben.
Diesmal sind es 14 Theatergruppen mit 19 Inszenierungen, die mit Gute-Nacht-Geschichten für Schlaflose bzw. Nicht-Einschlafen-Wollende, Geschichten über den Mond, der Fabelwesen wie Hexen, Drachen, Vampire und Zauberer in sein magisches Licht taucht, oder Geschichten über die Angst, die Mut verleihen, Figuren-, Objekt- und Schattentheater in Vollendung bieten.
Gestaltet werden die fünf Festivaltage, die coronabedingt allesamt im Stadtsaal über die Bühne gehen, von Künstlern aus Deutschland und Österreich. Aus dem Nachbarland kommen dabei u. a. Hans-Jochen Menzel und Pierre Schäfer, Tristan Vogt von Thalias Kompagnons, Peter Müller vom Theater Handgemenge, Susanne Claus, Johanna und Harald Sperlich vom Hohenloher Figurentheater, Virginia und Stefan P. Maatz vom Theater con cuore, Stefan Becker vom Spielraum-Theater, Lutz Großmann sowie Alexander Baginski vom Figurentheater Pantaleon. Aus Österreich kommen u. a. Gerti und Maximillian Tröbinger vom Tröbinger & Tröbinger Figurentheater, Brigitte Halswanter von der Puppenbühne Zappelfetzn, Monica und Leo Grausam von der Marionettenbühne Märchen an Fäden, Susi Mutz und Christian Koller vom Puppentheater Tabula Rasa sowie Cordula Nossek vom Dachtheater.
Alle Veranstaltungen gemäß aktueller Covid-19-Verordnungen und derzeitigem Stand. Nähere Informationen, das detaillierte Programm und Karten unter 02572/2515-4300, e-mail puppentheatertage@mistelbach.at und www.puppentheatertage.at.
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Mag. Rainer Hirschkorn Tel.: 02742/9005-12175
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten