25.06.2004 | 15:11

Kindergarten-Leiterinnen bekamen als Führungskräfte Zertifikate

Mikl-Leitner: Öffentlichkeitsarbeit ein Schwerpunkt der Ausbildung

Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner übergab heute im Landhaus in St. Pölten an 48 Führungskräfte für Leitungsqualitäten in niederösterreichischen Kindergärten Zertifikate. Die Führungskräfte, allesamt Kindergarten-Leiterinnen, haben im letzten Kindergartenjahr in zwei Lehrgängen zu je 24 Teilnehmerinnen fünf Kurse zu je zwei Tagen absolviert. Außerdem haben sie in mehreren Arbeitssitzungen Spezialthemen behandelt.

Seit 1997 finden jedes Jahr zwei Ausbildungen zu Führungskräften für Leitungsqualitäten im Kindergarten statt. Vom Einsatz kreativer Methoden wie dem Brainstorming über die Selbstorganisation und das Zeitmanagement bis zu den Kompetenzen, die die Leiterin eines Kindergartens wahrnehmen soll, reichte die Palette der Ausbildungsinhalte.

„Gerade in den letzten 14 Monaten habe sie sich als zuständiges Regierungsmitglied für die Kindergärten ein Bild davon gemacht, welche großartige Arbeit die Pädagoginnen in den niederösterreichischen Kindergärten leisten“, sagte Mikl-Leitner. Immerhin besage eine rund ein Jahr alte Umfrage, dass 90 Prozent der Eltern mit der Kindergartenbetreuung in Niederösterreich sehr zufrieden oder zufrieden seien. Bei den Aufgaben einer Kindergarten-Leiterin seien jedenfalls Management-Qualifikationen gefragt, und dafür hätten die Leiterinnen eine geeignete Ausbildung absolviert. Einer der Schwerpunkte dieser Ausbildung sei auch die Öffentlichkeitsarbeit gewesen, um die Qualifikationen eines Kindergartens besser verkaufen zu können.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung