18.06.2004 | 09:40

NÖ Bürger leisten Beitrag zur Landesentwicklung

Startworkshop am 21. Juni in Stockerau

Mit einem Startworkshop in Stockerau im Hotel Dreikönigshof beginnt am Montag, 21. Juni, ab 19 Uhr der Bürgerbeteiligungsprozess für das neue Landesentwicklungskonzept „WIN“ (Wir – In – Niederösterreich). Dabei gibt es Informationen über das Gesamtprojekt und die aktuelle Situation in den Regionen Korneuburg und Stockerau. Außerdem haben die Bürger die Möglichkeit, ihr Wissen um lokale und regionale Anliegen in das Landesentwicklungskonzept einfließen zu lassen.

Im Rahmen dieser Sitzung werden auch die so genannten „WIN-Botschafter“ der Region vorgestellt. Diese haben in erster Linie die Aufgabe, die Bürger über die Strategien des Landes zu informieren und zur Mitarbeit zu motivieren. Außerdem sollen sie die Ideen und Anregungen der Bevölkerung vor Ort sammeln und an den Regionalmanager weiterleiten.

Im November des Vorjahrs präsentierte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll das neue Landesentwicklungskonzept der Öffentlichkeit. Grundlage für diesen Entwurf war eine von der NÖ Landesakademie durchgeführte Bürgerbefragung, an der sich rund 52.000 Niederösterreicher beteiligt haben. Nun soll das Projekt in einem breit angelegten Beteiligungsprozess mit der Bevölkerung diskutiert werden. Die Ergebnisse werden dann im November 2004 offiziell an die Landespolitik übergeben.

Ziel des Landesentwicklungskonzepts ist es, Niederösterreich auf die Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte vorzubereiten.

Nähere Informationen: Peter Hopfeld, Telefon 02266/627 88, www.strategie-noe.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung