08.06.2004 | 09:19

Kooperation zwischen FH Technikum Wien und NÖ Unternehmen

Gabmann: Vier innovative Projekte entwickelt

Auf Initiative von Landesrat Ernest Gabmann hat die FH Technikum Wien vier Projekte für Weinviertler und Waldviertler Unternehmen entwickelt. Im Aktiv-Dungl-Hotel in Gars am Kamp wurden gestern Abend von den Studenten die Geschäftskonzepte "Alternativen zum bleifreien Löten" für die Firma Häusermann aus Gars am Kamp, "Bodenfeuchtmessung" für die Fachschule Hollabrunn, "Herstellung robuster Türschlösser" für die Firma Pollmann aus Karlstein und "Thermobox" für die HTL Hollabrunn vorgestellt.

Die Kooperation zwischen der FH Technikum Wien und dem Land Niederösterreich läuft unter dem Projektnamen "GENIKUM". Dabei sollen Betriebe in den Ziel 2-Regionen nördlich der Donau unterstützt und Unternehmensgründungen aus dem Kreis von Absolventen der Fachhochschule gefördert werden.

"Das Land unterstützt die Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen. Dadurch wird den Studierenden die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Niederösterreich näher gebracht", betonte Gabmann. Die Regionalen Innovationszentren in Niederösterreich (RIZ) seien die ersten Adresse für innovative Menschen und Unternehmensgründer in Niederösterreich. Ziel sei es, Gründungsprozesse anzuregen sowie durch Qualifikations- und Netzwerkdienstleistungen das regionale Erneuerungspotenzial zu aktivieren.

Nähere Informationen: Dr. Kurt Woletz, Telefon 01/333 40 77-235.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung