21.05.2004 | 11:11

„Spielkiste auf Rädern“ rollt auch heuer durch Niederösterreich

Mikl-Leitner: Drei Stunden Spielfreude für Niederösterreichs Kinder

Auch in diesem Sommer wird die „Spielkiste auf Rädern“ wieder in ganz Niederösterreich unterwegs sein. Insgesamt stehen dabei 80 Spielaktionen bzw. „Spieltage“, die vom NÖ Familienreferat gefördert werden, auf dem Programm.

„Die ‚Spielkiste auf Rädern’ macht heuer bereits zum siebenten Mal mit spannenden Familien-Spiel-Programmen auf sich aufmerksam und verbreitet drei Stunden lang ansteckende Spielfreude. Ich lade alle niederösterreichischen Gemeinden, Vereine oder Elterngruppen ein, dieses Angebot zu nutzen. Noch sind Termine frei und können jederzeit beim NÖ Spielplatztelefon reserviert werden“, meinte in diesem Zusammenhang Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner.

Bei der „Spielkiste auf Rädern“ verwandeln jeweils zwei Spielpädagogen einen Dorfplatz, eine Straße oder einen Spielplatz mit bunten Dekorationselementen in ein attraktives Spielareal für Kinder. Je nach Art der Veranstaltung und der zu erwartenden Gruppengröße wird eines von fünf verschiedenen Mitspielprogrammen ausgewählt. Dabei steht stets das gemeinsame, phantasievolle und kreative Spiel im Mittelpunkt. Im Rahmen der Spielprogramme spielt jedes Kind eine Rolle, es gibt keine Gewinner oder Verlierer. Die Programme sind jeweils für eine Gruppe von rund 50 Kindern zwischen fünf und zwölf Jahren gestaltet. Es gibt allerdings auch Spiele für Kleinkinder und Eltern. Auf Grund der Förderung seitens des Familienreferats zahlen Gemeinden, Vereine oder Elterngruppen pro Aktion nur 370 Euro.

Nähere Informationen: Spielplatzbüro des NÖ Familienreferats, Telefon 02742/9005-19001, e-mail spielplatzbuero@noel.gv.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung