30.04.2004 | 11:18

Ausschreibung der Hans Czettel-Preise gestartet

Onodi: Schulen, Gemeinden, Vereine, Personen werden ausgezeichnet

Diese Woche wurde die Ausschreibung für die Vergabe der diesjährigen Hans Czettel-Förderungspreise gestartet. Bei den Förderungspreisen werden Personen, Gemeinden, Schulen, Vereine und andere Institutionen durch die Entscheidung einer Jury für herausragende und vorbildhafte Projekte im Natur- und Umweltschutz ausgezeichnet. Pro Auszeichnung werden bis zu 1.200 Euro vergeben. „Im Vorjahr konnten wir 21 Geldpreise und zahlreiche Urkunden vergeben. Besonders hervorzuheben ist, dass die Zahl der teilnehmenden Schulen von Jahr zu Jahr ebenso zunimmt wie die Qualität der Projekte“, sagte heute dazu Landeshauptmannstellvertreterin Heidemaria Onodi.

Der Preis ist nach dem ehemaligen Landeshauptmannstellvertreter Hans Czettel benannt, der zukunftsweisende Visionen und Überlegungen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes entwickelt hat. Nähere Informationen: Landtagsabgeordneter Mag. Günter Leichtfried, Obmann des Hans Czettel-Förderungspreises, 3109 St. Pölten, Landhausplatz 1, Telefon 02742/9005-12099, www.czettel.at.tf. Einsendeschluss ist der 2. Juli 2004, die Preisverleihung erfolgt im Oktober in St. Pölten.

In Niederösterreich legen zwei Nationalparke, 23 Naturparke und viele Landschaftsschutzgebiete Zeugnis ab von der Schönheit dieses Bundeslandes. „Die alljährliche Verleihung der Czettel-Preise ist ein wertvoller Beitrag zur Stärkung des Naturschutzgedankens und zur Hebung des ökologischen Bewusstseins“, meint Naturschutzreferent Landesrat Emil Schabl, der ebenfalls diese Aktion unterstützt. „Es freut mich, dass jedes Jahr mehr Engagement im Umwelt- und Naturschutz in Niederösterreich sicht- und spürbar wird und sich immer mehr Menschen in diesem Bereich engagieren. Besonders der große Einsatz unserer Jugend für die Belange der Natur und des Umweltschutzes im Rahmen der Hans Czettel-Förderungspreise gibt Anlass zur Freude.“


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung