23.03.2004 | 12:29

„Aktuelle Stunde“ über Steuerbelastungen und Pensionskürzungen

Weninger: Höchste Arbeitslosigkeit in Niederösterreich seit den fünfziger Jahren

In der Sitzung des NÖ Landtages findet am Donnerstag, 25. März, eine „Aktuelle Stunde“ über Pensionskürzungen, Steuerbelastungen und Arbeitslosigkeit statt. „Österreich hat bundesweit derzeit die höchste Arbeitslosigkeit seit den fünfziger Jahren, allein in Niederösterreich suchen fast 60.000 Menschen Arbeit", erklärte SP-Klubobmann Hannes Weninger heute bei einer Pressekonferenz im NÖ Landhaus in St. Pölten. Dabei seien jene Bürger, die sich in Beschäftigungsprojekten befänden, noch gar nicht erfasst. Ziel aller politischen Gruppierungen müsse es sein, Jobinitiativen über das aktuelle Landesbudget verstärkt zu forcieren. Vor allem die Ausbildung junger Menschen sei wichtig. Soziale Verantwortung in der Politik müsse in Zukunft einen noch höheren Stellenwert erhalten. Eine der großen Stärken des Landes Niederösterreich sei es immer gewesen, soziale Spannungen bestmöglich auszugleichen.

Der SPÖ gehe es um die Sicherung der Pensionen für künftige Generationen, so Weninger weiter. Es sei „eine verantwortliche Politik gefordert, die auch der heute arbeitenden Generation eine Pension garantiert, von der man leben kann“. Die Politik in Niederösterreich brauche Kompetenz, Konsens und Dialog, um die Probleme zu lösen.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung