03.03.2004 | 08:56

Mitgliederversammlung der Betriebsfeuerwehr NÖ Landhaus

Zahlreiche Einsätze im Vorjahr

Im Beisein von Landesrat Dipl.Ing. Josef Plank fand gestern die 8. Mitgliederversammlung der Betriebsfeuerwehr NÖ Landhaus statt, an der neben zahlreichen Feuerwehrmitgliedern auch Funktionäre des Feuerwehrabschnitts sowie die Vertreter der zuständigen Abteilung beim Amt der NÖ Landesregierung teilnahmen.

Im seinem Jahresrückblick verwies der Kommandant der Betriebsfeuerwehr, Oberbrandinspektor Karl Enzinger, auf insgesamt 377 „Einsätze“. So gab es im Jahr 2003 neben 6 technischen Einsätzen auch 4 Brandeinsätze im NÖ Landhaus. Im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes wurden 78 Brandsicherheitswachen gestellt. Dazu wurden zahlreiche Fehl- und Täuschungsalarme, hervorgerufen vor allem durch Umbauarbeiten in den Amtsräumen, verzeichnet. Außerdem wurde in 11 Übungen in Theorie und Praxis vorwiegend auf Schwerpunktthemen der Betriebsfeuerwehr wie schwerer Atemschutz, Hitzeschutzanzug, Sonder-Löschmitteleinsatz, und Hausräumungen eingegangen. Eine besondere Herausforderung für die Betriebsfeuerwehr war auch die Einsatzübung des Sondereinsatzkommandos der Gendarmerie COBRA im NÖ Landhaus in St. Pölten.

Die Betriebsfeuerwehr wurde vom ORF auch eingeladen, an den Dreharbeiten zu einem Film über das Feuerwehrwesen in Niederösterreich teilzunehmen.

Am 15. Juni Schon findet wieder ein „Tag der offenen Tür“ statt. Neben Detail-informationen über die Organisation und den Aufgabenbereich der Betriebsfeuerwehr gibt es interessante Vorführungen über die Brandbekämpfung mit Wasser, Löschschaum, Löschpulver und Löschdecken zu sehen. Weiters werden Fettbrände, wie sie in jedem Haushalt passieren können, simuliert und die richtige Löschtechnik vorgeführt.

Näheres zur Betriebsfeuerwehr unter www.btf-noelandhaus.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung