16.02.2004 | 15:33

LH Pröll traf tschechischen Senatspräsidenten

Brauchen regionale Zusammenarbeit

"Die regionale Zusammenarbeit und die Entwicklung der Regionen machen den eigentlichen Erfolg des größeren Europa aus", betonte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll im Anschluss an das heutige Gespräch mit Senatspräsident Dr. Petr Pithart im Palais Waldstein in Prag, das auch das tschechische Senatsgebäude ist. Niederösterreich sei es ein Anliegen, auch auf regionaler Ebene verstärkt mit Tschechien zusammenzuarbeiten; eine Zusammenarbeit, die auch im sechsten Arbeitsprogramm zwischen Niederösterreich und Tschechien ihren Niederschlag finden soll. Zudem sei Pithart jener tschechische Politiker gewesen, der auch den Kontakt zu Niederösterreich gesucht habe, als das Klima und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern nicht so gut gewesen sei, meinte Pröll. Pithart ist Absolvent der juridischen Fakultät der Karls-Universität in Prag und war bereits von 1996 bis 1998 Vorsitzender des Senats. Seit 2000 ist er abermals Vorsitzender des Parlaments der Tschechischen Republik.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung