06.02.2004 | 09:58

Tag der offenen Tür an der HTL Mödling

Führungen durch Klassen, Labors und Werkstätten

Die Höhere Technische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt (HTL) Mödling lädt am Samstag, 14. Februar, von 8 bis 13 Uhr zu einem „Tag der offenen Tür“, bei dem alle interessierten Schüler und deren Eltern Tipps bezüglich der Berufswahl erhalten können. Die ehemalige k.u.k. Technische Militärakademie wurde am 4. November 1904 eröffnet und ist heute mit fast 3.400 Schülern und rund 400 Lehrern die größte technische Schule Europas.

Am Tag der offenen Tür werden Führungen durch alle elf Abteilungen sowie durch die Werkstätten und Labors angeboten. Demonstriert werden aber auch die Kenntnisse der Schüler, die sie im Fremdsprachenunterricht, in der EDV oder in den Werkstätten erworben haben. Außerdem kann das an die Schule angeschlossene Schülerheim besichtigt werden, das vielen Jugendlichen aus den Bundesländern als Unterkunft dient.

Die Fachrichtungen mit Maturaabschluss an der HTL haben eine Ausbildungsdauer von fünf Jahren und ermöglichen auch den Zugang zu Universitäten und Fachhochschulen. Darüber hinaus werden sieben verschiedene Berufsausbildungen im Bereich der vierjährigen Fachschule angeboten. Weiters gibt es als zusätzliche Variante für Maturanten und Absolventen der Berufsreifeprüfung die Möglichkeit, eines der sechs Kollegs an der HTL zu besuchen, die jeweils zwei Jahre dauern. Die HTL Mödling ist dafür bekannt, den Schülern neben Allgemeinbildung auch Fachtheorie und Fachpraxis zu vermitteln. Die Voraussetzung für die Aufnahme in die HTL ist die positive Ablegung einer Aufnahmeprüfung.

Nähere Informationen: HTL Mödling, Telefon 02236/408 217, www.minic.ac.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung