23.01.2004 | 10:13

5 Zentimeter Neuschnee in den westlichen Voralpen

Groß Gerungs Kältepol mit - 28 Grad

Extreme Kälte gab es heute morgen in weiten Teilen Niederösterreichs, vor allem im Waldviertel und im Alpenvorland. Kältepol war Groß Gerungs im Bezirk Zwettl, wo um 5.30 Uhr - 28 Grad Celsius gemessen wurden. Aus dem für seine generell niedrigen Temperaturen bekannten Lunz am See (Bezirk Scheibbs) wurden - 20,5 Grad gemeldet. In Litschau (Bezirk Gmünd) war es mit - 19,1 Grad Celsius ebenfalls bitterkalt. Im westlichen Voralpenland gab es zudem Neuschneemengen bis zu 5 Zentimeter.

Die Fahrbahnen der Autobahnen, Schnell-, Bundes- und Landesstraßen in Niederöstereich sind heute zum größten Teil trocken. Teilweise gibt es jedoch auch salznasse Fahrbahnen, wobei vor allem Brücken betroffen sind. Streueinsätze sind im gesamten Landesgebiet im Gange. Auf Landesstraßen in höheren Lagen muss immer wieder mit Schneefahrbahnen gerechnet werden.

Kettenpflicht für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen besteht heute auf der B 21 über den Ochsattel und das Gscheid, auf der B 23 über den Lahnsattel und auf der B 71 über Zellerrain ab Holzhüttenboden.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung