22.01.2004 | 09:14

Belebung der Ortskerne und Stadtzentren in Niederösterreich

Ein Schwerpunkt des NÖ Wirtschaftsbundes für 2004

„Die Attraktivierung der Orts- und Stadtkerne wird immer wichtiger“, hält Wirtschaftsbund-Direktor Mag. Herbert Lehner fest. Der NÖ Wirtschaftsbund werde daher im Jahr 2004 den Arbeitsschwerpunkt auf dieses Thema legen. Eine koordinierte Vorgangsweise von Land, Gemeinden und NÖ Wirtschaftskammer zur Belebung der Zentren sei dringend notwendig. Ziel sei es, die Nahversorgung für die Bevölkerung zu verbessern. Dazu solle der Handel in den traditionellen Innenstadtlagen mit den neuen Vertriebstypen an der Peripherie verknüpft werden.

Die Niederösterreichische Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Einkaufens in Stadtzentren (NAFES) unterstützt seit mehreren Jahren die Bemühungen der Gemeinden und der örtlichen Wirtschaft, die städtisch geprägten Ortskerne attraktiver zu gestalten. Grundlage für diese Unterstützung bildet ein Kooperationsvertrag, der 1998 zwischen dem Land Niederösterreich und der NÖ Wirtschaftskammer abgeschlossen wurde.

Nähere Informationen: NAFES-Geschäftsstelle, Telefon 01/534 66-1274, www.nafes.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung