16.01.2004 | 11:22

„10 Jahre Bewegte Klasse“

Prokop und Sobotka bei Jubiläumssymposion in Krems

Mit einem zweitägigen Symposion unter dem Motto „Bewegung ist Leben – Leben ist Bewegung“ feiert das Gesundheitsforum NÖ derzeit in Krems das 10-Jahr-Jubiläum der Aktion „Bewegte Klasse“ zur Gesundheitsförderung in Volksschulen.

Bei der Eröffnung im Kloster Und sprach Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka von einem unverzichtbaren Bestandteil für das Land Niederösterreich. Die von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll ins Leben gerufene Initiative „Gesünder leben in Niederösterreich – tut gut“ habe sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die Gesundheitsvorsorge besser auszubauen. Dank der Aktion „Bewegte Klasse“ des Gesundheitsforums sei man aber bereits jetzt Spitze bei begleitenden Angeboten zur Gesundheitsförderung in Grundschulen. Den Menschen ein Gefühl der Eigenverantwortung für die Gesundheitserwartung zu vermitteln, sei vor allem für ein positives Lebensgefühl unerlässlich. Früh genug damit anzufangen, sei wesentlich für das Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele.

Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop erinnerte an die mit 43 Jahren viel zu früh verstorbene Elke Sobotka, die erste Gattin des Landesrates, die 1994 mit Energie und Weitblick die Aktion „Bewegte Klasse“ gegründet hatte. Die ihren Namen tragende Ideenbörse der Homepage des Gesundheitsforums sei ein würdiges Denkmal. Heute sei die „Bewegte Klasse“ ein fixer Teil der schulischen Ausbildung, über 15.000 betreute Schüler seien eine gewaltige Zahl in Zeiten von Bewegungsarmut und Übergewicht bei Kindern. Dass chronische Zivilisationskrankheiten bereits in immer jüngeren Jahren auftreten, müsse aufrütteln. Lebensplanung müsse Bewegungsplanung sein. Tägliche körperliche Aktivität mit reizarmer Intensität müsse zur Selbstverständlichkeit werden, so Prokop.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung