14.01.2004 | 13:57

Pflege wie „daheim“

Prokop: Heime brauchen mehr diplomiertes Personal

„In den letzten 15 Jahren wurden die NÖ Heime neu strukturiert, neue Pflegeformen entwickelt, die Kostenkalkulation umgestellt und das Pflegegeld auf neue Beine gestellt“, konnte Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop gestern anlässlich der Vollversammlung der Arbeitsgemeinschaft der niederösterreichischen Heim- und Pflegedienstleistungen Bilanz ziehen. Wesentliche Schwerpunkte seien auch die NÖ Pflegeheimverordnung, die Heimverträge und die konsequenten Standardverbesserungen in den Heimen. Prokop: „Die Herausforderung, vor der wir jetzt stehen, ist die schwierige Situation beim diplomierten Personal. Mit Initiativen wie neuen Ausbildungskonzepten und einer Implacement-Stiftung mit dem AMS NÖ versuchen wir, diesem Problem beizukommen.“ Auch die laufende Aus- und Weiterbildung des Pflegepersonals sei ein großes Anliegen.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung