Anlässlich des 35-jährigen Bestehens der im Bezirk Scheibbs gelegenen Gemeinde Gresten-Land und der Kommunalstrukturreform von Niederösterreich fand am Freitag Abend im Hammerherrenhaus der Firma Welser in Ybbsitz eine Festsitzung statt. Unter den rund 50 Gästen befand sich auch Niederösterreichs Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, dem im Zuge der Feierlichkeiten das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Gresten-Land verliehen wurde.

"Ich bin froh, dass die Kommunalstrukturreform vor rund dreißig Jahren über das Land gezogen ist, denn dadurch wurde eine politische Bewegung ins Leben gerufen, im Rahmen derer Menschen persönlich Hand angelegt haben, das Land nach ihren Gesichtspunkten zu gestalten. Der Weg Niederösterreichs in den letzen dreißig Jahren war ein guter Weg", meinte Pröll. Im Hinblick auf die bevorstehende EU-Erweiterung befände sich das Land heute erneut in einer historischen Zeit, die Europapolitik habe sehr viel mit der Kommunalstrukturreform in Niederösterreich zu tun: Es gehe auch hier um ein Zusammenwachsen ohne den Identifikationsverlust des Einzelnen. Dass dies am Beispiel von Gresten-Land in den vergangenen Jahren so gut gelungen sei, sei der beste Beweis für das richtige Vorgehen in der Vergangenheit und die beste Garantie für die kommenden Jahre, so der Landeshauptmann.

Im Rahmen der Festsitzung wurde auch dem Inhaber der Firma Welser, KR Josef Welser, zu dessen 80. Geburtstag gratuliert. Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgten die "Grestner Alphornbläser".


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung