27.05.2003 | 00:00

NÖ Jugendrat konstituiert

Mikl-Leitner: Jugendorganisationen wichtig für Jugendarbeit

Unter dem Vorsitz der neuen Jugend-Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner fand gestern die statutenmäßige neue Konstituierung des NÖ Jugendrates nach den Landtagswahlen statt.

Dem Jugendrat gehören 34 von der Landesregierung anerkannte Jugendorganisationen an. Geschäftsordnungsmäßig führt das für Jugendfragen zuständige Mitglied der Landesregierung den Vorsitz. Landtagsabgeordneter Jürgen Maier wurde zum ersten, Thomas Ringswirth zum zweiten und Andrea Binder zum dritten Stellvertreter gewählt.

Dem Jugendrat obliegt die Begutachtung von Gesetzen, er kann Vorschläge zu Maßnahmen der Jugendpolitik machen, gemeinsame Aktionen und Aktivitäten entwickeln und durchführen und hat vor allem die Funktion des gegenseitigen Informationsaustausches im Bereich der verbandlichen Jugendarbeit.

Landesrätin Mikl-Leitner betonte aus diesem Anlass, dass gerade die Jugendorganisationen mit ihren dezentralen Strukturen und ihren Tausenden ehrenamtlichen Mitarbeitern einen wichtigen Bestandteil der niederösterreichischen Jugendarbeit darstellen.

Nähere Informationen: NÖ Jugendreferat, Wolfgang Pernerstorfer, Telefon 02742/9005-13628, e-mail wolfgang.pernerstorfer@noel.gv.at, www.jugend-ok.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung