23.05.2003 | 00:00

NÖ Landesbudget 2004

Schneeberger: Verantwortungsvoll und zukunftsorientiert

„Das niederösterreichische Landesbudget 2004 ist auf die EU-Erweiterung und die international schwierige Konjunktursituation abgestimmt“, erklärte gestern VP-Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger anlässlich der Budgetklausur des VP-Klubs in Altlengbach.

Das Budget müsse Spielraum für die nächsten Jahre gewährleisten, einen Maastricht-Überschuss für den Bund beinhalten und für Niederösterreich Schwerpunktsetzungen möglich machen. Auch das Budget der vergangenen Jahre trage die Handschrift der Verantwortung. Schneeberger: „Im Vorjahr haben wir 310 Millionen Euro maastrichtwirksam für den Bund erbracht, die Pro-Kopf-Verschuldung auf knapp 600 Euro gesenkt, Förderungen für die Hochwasserhilfe ausbezahlt, die Infrastruktur ausgebaut und die Wohnbauförderung langfristig abgesichert.“

Für 2004 seien der weitere Ausbau von Straße und Schiene, die Absicherung des Wirtschaftsstandorts, ein neues System der Wirtschaftsförderung und eine Finanzsonderaktion für die Gemeinden, für die jährlich 35 Millionen Euro bereitstehen, die Schwerpunkte.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung