16.05.2003 | 00:00

Informationskampagne und Gewinnspiel „Trennen & gewinnen“

Sobotka: Wollen zu Abfallsammlung motivieren

Die NÖ Abfallverbände und das Land Niederösterreich setzen in einer neuen Gemeinschaftsaktion zur Abfalltrennung verstärkt auf Information und Motivation. Damit stellen sie sich auch den Herausforderungen der gesetzlich vorgeschriebenen Restabfallbehandlung im kommenden Jahr. Mit der Eröffnung des 341. NÖ Altstoffsammelzentrums in Schwadorf starten Umwelt-Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka und die NÖ Abfallverbände eine Informationskampagne zum Thema Abfalltrennung und das Gewinnspiel „Trennen & gewinnen“.

„Ziel der Kampagne ist es, den Bürgern für den Einsatz zu danken und sie zur Weiterführung der sinnvollen getrennten Sammlung zu motivieren,“ so Sobotka: Etwa 120.000 Tonnen Abfälle werden pro Jahr über die Altstoff-Sammelzentren getrennt gesammelt. Mehr als 237.000 Tonnen Altstoffe werden pro Jahr wieder verwertet.

„Mülltrennung und Recycling sind aus Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsgründen aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Auch mit der Müllverbrennung im nächsten Jahr wird sich an dieser Tatsache nichts ändern“, betont Dir. Alfred Weidlich, Vorstandsvorsitzender des NÖ Abfallwirtschaftsvereins, der Dachorganisation der 23 NÖ Abfallverbände. Von den 573 NÖ Gemeinden haben sich 544 freiwillig diesen Abfallverbänden angeschlossen. Die Mitglieder des NÖ Abfallwirtschaftsvereins sind Serviceleister für 95 Prozent der niederösterreichischen Bevölkerung und bilden gemeinsam mit dem Land Niederösterreich das leistungsfähige Rückgrat der abfallwirtschaftlichen Organisation.

Das Gewinnspiel „Trennen & gewinnen“ wird von den NÖ Abfallverbänden organisiert und von namhaften Sponsoren unterstützt. Die Aufgabenstellung des Gewinnspiels – das Zuordnen verschiedener Abfälle zu den dafür vorgesehenen Sammeleinrichtungen – dürfte den Niederösterreichern keine Probleme bereiten. Sind die Bürger des Landes doch wahre „Weltmeister“ im Abfalltrennen: So wurden im Jahr 2001 etwa 58,7 Prozent des Gesamtabfalls getrennt gesammelt, der Österreich-Schnitt beträgt hingegen nur 52 Prozent.

Wer beim Gewinnspiel mitmacht, hat die Chance, einen biodieselfähigen Lupo von Volkswagen sowie 5 Wellnessurlaube im Dungl-Zentrum, 10 Trekking-Bikes von KTM, 50 „NÖN“-Jahresabos und 100 Eintrittskarten für das NÖ Landesmuseum zu gewinnen. Die Verteilung der Teilnahmekarten erfolgt über Altstoffsammelzentren, Gemeinden und Verbandsbüros. Eine zusätzliche Teilnahmemöglichkeit bietet www.abfallverband.at. Offizieller Einsendeschluss des Gewinnspiels ist der 31. Oktober 2003.

Nähere Informationen beim NÖ Abfallwirtschaftsverein unter der Telefonnummer 02742/23 00 60 bzw. per e-mail unter office@noeawv.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung