12.05.2003 | 00:00

Neues RIZ-Gründerbüro in Melk

Gabmann: Gründer-Biotope wichtig in Wandlungsprozess

Im Melker Rathaus wurde kürzlich als insgesamt 13. Standort ein neues Gründerbüro der Regionalen Innovationszentren (RIZ) Niederösterreich eröffnet. Ab sofort erhalten hier Gründungsinteressierte und Jungunternehmer Informationen über den Weg zur Selbstständigkeit.

Landesrat Ernest Gabmann betonte, gerade im laufenden wirtschaftlichen Wandlungsprozess sei es wichtig, Biotope für Gründer zu schaffen. Die Unternehmen in Europa würden sich vervielfachen, die Gründerquote in Österreich sei insgesamt viel zu gering, dem wolle man entgegenwirken. Vom Verfahrensexpress über die Technologieoffensive bis zur Gründer-Hotline habe das Land bereits viele Maßnahmen gesetzt, um künftigen Unternehmern „Begleitschutz“ am Weg zur Selbstständigkeit zu geben.

Die vor 15 Jahren entstandene und heute flächendeckende RIZ-Idee habe sehr viel zur optimistischen Aufbruchstimmung und zu Niederösterreichs Führungsrolle bei Betriebsneugründungen beigetragen. Mittlerweile würden viele Bundesländer versuchen, Niederösterreichs Aktivitäten zu kopieren, so Gabmann abschließend.

Das RIZ-Gründerbüro in Melk ist vorerst zweimal wöchentlich besetzt. Darüber hinaus sind auch individuelle Terminvereinbarungen unter den Telefonnummern 02752/523 07-351 und 02622/263 26-0 bzw. per e-mail unter melk@riz.co.at möglich.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung