07.04.2003 | 00:00

Spatenstich für neues Feuerwehrhaus in Gerasdorf

Onodi: Steht für Einsatzwille und Hilfsbereitschaft

Landeshauptmannstellvertreterin Heidemaria Onodi nahm am Samstag den Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus in der Stadtgemeinde Gerasdorf bei Wien vor. „Das gut funktionierende Feuerwehrwesen ist eine wichtige Säule für die Entwicklung des Landes und das Rückgrat des gesellschaftlichen Lebens in den Gemeinden. Das neue Feuerwehrhaus wird dazu beitragen, Gerasdorf noch sicherer zu machen“, ist Onodi überzeugt. In enger Abstimmung mit dem Feuerwehrverband werde das System der Freiwilligen Feuerwehren weiter ausgebaut, wobei besonderer Wert auf fundierte Ausbildung gelegt werde. Die Gerasdorfer Feuerwehr beweise zudem auch Eigeninitiative bei der Beschaffung und Finanzierung von Geräten und Fahrzeugen. In diesem Zusammenhang dankte Onodi den Feuerwehren in Niederösterreich für das vorbildliche Engagement im Dienste der Gemeinschaft. Bei der Feuerwehr Gerasdorf habe jeder die Möglichkeit, seine Fähigkeiten in den Dienst einer guten Sache zu stellen. Onodi: „Ich werde mich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass in Niederösterreich soziale Wärme dominiert.“

Die Freiwillige Feuerwehr Gerasdorf wurde vor 127 Jahren gegründet und ist eine der ältesten Niederösterreichs. Die Errichtung des Feuerwehrhauses ist mit 1,45 Millionen Euro veranschlagt. Im neu erbauten Haus sollen neben acht Stellplätzen auch eine Waschanlage, Umkleideräumlichkeiten, Mannschaftsunterkünfte, ein Kommandoraum, ein Schulungsraum sowie ein 13 Meter hohen Schlauchturm untergebracht sein. Die Feuerwehr Gerasdorf zählt 74 aktive Mitglieder und 8 Reservisten.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung