19.03.2003 | 00:00

Lust auf Natur

„Nationalparks Austria“ im NÖ Landhaus

Lust auf Natur soll eine Ausstellung der sechs österreichischen Nationalparks machen, die gestern im St. Pöltner Landhaus von Landeshauptmannstellvertreterin Heidemaria Onodi und Landesrat Dipl.Ing. Josef Plank eröffnet wurde. „Nationalparks Austria“ ist ab heute, 19. März, bis Sonntag, 30. März, täglich von 8 bis 16 Uhr zu sehen. Schwerpunkt sind die beiden niederösterreichischen Nationalparks „Donau-Auen“ und „Thayatal“.

Ziel eines Nationalparks ist der Schutz wertvoller Ökosysteme und die Erhaltung der Artenvielfalt. Der Natur soll Raum zur Selbstentfaltung gegeben werden, der Einfluss des Menschen wird zurückgedrängt. Nationalparks haben aber auch einen Auftrag zu Bildung und Information.

„Nationalparks leisten einen Impuls für eine positive regionale Entwicklung für einen umweltverträglichen Tourismus“, erläuterte Landesrat Plank. Die österreichischen Nationalparks würden die Republik prägen. Das Bekenntnis zum Schutz der Natur sei heute selbstverständlich.

Landeshauptmannstellvertreterin Onodi meinte, Nationalparks seien ein Angebot an den Menschen, sich mit der Natur vertraut zu machen. Wertvolles Gut müsste geschützt werden, auch wenn die Einrichtung von Nationalparks immer wieder Diskussionen mit sich bringe.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung