19.03.2003 | 00:00

„Humor and more“ im Scheibbser Heim

Lachen hält Einzug in den Pflegealltag!

Im Landes-Pensionisten- und Pflegeheim Scheibbs stellte Landeshauptmannstell-vertreterin Liese Prokop gestern das Projekt „Humor and more“ vor. Ziel ist es, Lachen und Humor verstärkt in die Pflege der Heimbewohner einfließen zu lassen und damit einen neuen, innovativen Schritt in der Pflege und Betreuung der Heimbewohner zu setzen.

Mit dem Projekt soll die großteils aufwendige und schwierige Pflegearbeit insofern erleichtert und aufgelockert werden, dass im Arbeitsalltag und im Umgang mit den Heimbewohnern mehr Humor und Lachen Einzug hält. Realer Hintergrund dabei: Gerade jene Situationen, die vom Pflegepersonal und den Heimbewohnern als besonders schwierig empfunden werden, können durch eine humorvolle Sicht der Dinge leichter bewältigt werden. Dadurch freiwerdende Energie kann besser und sinnvoller zur positiven Gestaltung des Miteinander genutzt werden.

Neben dem Einsatz eines „Humor Koffers“ sind gemeinsame Aktivitäten von Pflegepersonal, Heimbewohnern und Angehörigen geplant, wodurch mehr Lebensqualität sowie ein verbesserter Kontakt zu den Angehörigen gewonnen werden können.

Landeshauptmannstellvertreterin Prokop sieht im Projekt „Humor and more“ eine zusätzliche wichtige Komponente in der Betreuung von Heimbewohnern und eine wesentliche Bereicherung der Pflege. Sie gab der Hoffnung Ausdruck, dass dieses Projekt nach bestandener Pilotphase ab Oktober 2004 auch in anderen NÖ Landes-Pensionisten- und Pflegeheimen und Krankenhäusern zum Einsatz kommen wird.

Nähere Informationen: Mag. Werner Schwarz (Büro LHStv. Liese Prokop), Telefon 02742/9005-12199, e-mail w.schwarz@noel.gv.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung