27.02.2003 | 00:00

Vorstand des Ökosozialen Forums Niederösterreich gewählt

LR Plank Präsident, Kammerchefin Zwazl Vizepräsidentin

Für das Ökosoziale Forum Niederösterreich, das im Jänner dieses Jahres ins Leben gerufen wurde, ist nun der Vorstand gewählt worden: Präsident ist Landesrat Dipl.Ing. Josef Plank, Vizepräsidentin Wirtschaftskammerpräsidentin KR Sonja Zwazl, Kassier Generaldirektorstellvertreter Hannes Coreth von der NÖ Versicherung, Schriftführer Landtagsabgeordneter Mag. Alfred Riedl und Geschäftsführer Dipl.Ing. Christian Wallner von der Agrarbezirksbehörde. Das Ökosoziale Forum Niederösterreich wird sich, so Plank, gemeinsam mit den Gemeinden vor allem um die Aufgaben einer nachhaltigen Entwicklung bemühen.

Grundlage dafür ist die sogenannte Agenda 21, ein Aktionsprogramm für das 21. Jahrhundert, das 1992 in Rio von 170 Staaten verabschiedet worden ist und das alle wesentlichen Politikbereiche einer umweltverträglichen und nachhaltigen Entwicklung anspricht.

Das Ökosoziale Forum Niederösterreich plant gemeinsam mit den Gemeinden eine Fachtagung, um mögliche Strategien zu erarbeiten, die im Sinne einer Politik für den ländlichen Raum umgesetzt werden können und eine nachhaltige Entwicklung möglich machen.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung