03.12.2003 | 08:53

Wechsel an der Spitze der Abteilung Brückenbau

Dipl.Ing. Wolfgang Talmann neuer Abteilungsleiter

In der gestrigen Sitzung der NÖ Landesregierung wurde unter anderem eine Leiterbestellung beschlossen. Mit 1. Jänner nächsten Jahres wird Dipl.Ing. Wolfgang Talmann die Leitung der Abteilung Brückenbau übernehmen und damit Dipl.Ing. Herbert Werner ablösen, der in den Ruhestand übertritt.

Wolfgang Talmann wurde am 10. März 1954 in Wien geboren und begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur 1979 als Universitätsassistent am Institut für Geotechnik und Verkehrsbau. Im März 1980 erfolgte seine Aufnahme in den NÖ Landesdienst, Abteilung Brückenbau, wo er in den Fachbereichen "Verwaltung", "Autobahn- und Donaubrücken" sowie "Neubau-Südost" wirkte. Im Juni 1996 übernahm er die Leitung des in der Außenstelle Oeynhausen (Bezirk Baden) dislozierten erweiterten Fachbereichs "Bau-Ost".

Zu den Aufgaben und Agenden dieser Abteilung gehören die Planung, der Neubau und die Erhaltung von Brücken, Signalbrücken, Überkopfwegweisern, Tunneln und geankerten Konstruktionen. Dazu kommen Brückenprüfungen und die Begutachtung von Schwertransporten im Interesse der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung