21.11.2003 | 11:55

Großes Goldenes Ehrenzeichen für Klaus Schneeberger

LH Pröll: Ein kompetenter und profilierter Politiker

Das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich überreichte heute Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll dem Klubobmann der VP im NÖ Landtag, Mag. Klaus Schneeberger. „Ein vielseitig interessierter Politiker erhält dieses Ehrenzeichen, der seine Fähigkeiten immer für die Republik und das Bundesland Niederösterreich eingesetzt hat“, betonte Pröll. Er zeichnete den Lebensweg Schneebergers nach und würdigte seine Verdienste als Vize-Bürgermeister von Wiener Neustadt, als Mandatar im NÖ Landtag und als VP-Klubobmann. Besonders hob er sein Engagement für die Arena Nova in Wiener Neustadt hervor.

Pröll bezeichnete Schneeberger als „talentierten und verantwortungsvollen Menschen, der kompetent und zielorientiert agiert“. Die Zusammenarbeit mit ihm sei sowohl fachlich als auch menschlich immer eine besonders gute gewesen. Alle seine Funktionen habe Schneeberger immer bestens ausgefüllt und stets sein Wissen und Können, aber auch seine Kameradschaft unter Beweis gestellt. In den nächsten Monaten werde Schneeberger die Interessen Niederösterreichs beim Österreich-Konvent vertreten.

Klaus Schneeberger wurde am 18. April 1950 in Lienz (Ost-Tirol) geboren und begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre bei der EVN. 1975 zog er in den Gemeinderat von Wiener Neustadt ein und war von 1986 bis 2000 Vizebürgermeister. In den NÖ Landtag wurde Klaus Schneeberger 1993 gewählt, seit Februar 2000 ist er geschäftsführender VP-Klubobmann.

Der Geehrte dankte für das „Bündel an Herzlichkeit“ und würdigte den Einsatz des Landeshauptmannes für Niederösterreich. „Ich bin stolz, für dieses Land arbeiten zu dürfen“, betonte Schneeberger und dankte den Mitarbeitern und Mitgliedern des VP-Klubs für die gute Zusammenarbeit.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung