19.11.2003 | 10:44

Diskussionsveranstaltung des „Club NÖ“ in Langenlois

„Frau sein im ländlichen Raum“

Frauenpolitik wird in Niederösterreich groß geschrieben. Eine Tagung, die der Situation von Frauen im ländlichen Raum gewidmet ist, soll die Fortschritte und auch die noch immer bestehenden Nachteile dieser Frauen aufzeigen. Die Verkehrsverbindungen sind zum Teil nicht ausreichend, Bildungsangebote stehen nicht in dem Ausmaß zur Verfügung wie in den Städten, die Arbeitsituation ist oft schwieriger. Die Tagung beschäftigt sich aber auch mit der Geschichte der Frau im Wandel der Zeit. „Mir ist es wichtig, die verschiedenen Bedürfnisse von Frauen und Männern klar zu sehen. Denn erst dann können Maßnahmen gezielt gesetzt und Benachteiligungen ausgeglichen werden“, so Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner.

Referieren werden u.a. Bundesrätin Martina Diesner-Wais über „Bäuerin, Mutter, Politikerin – Leben zwischen Lust und Frust?“, Christa Bogath (Frauenvorsitzende des ÖGB NÖ) über „Was Frauen wollen und was Frauen kriegen – Welten zwischen Wunsch und Wirklichkeit?“, Maria Forstner vom NÖ Landesverband für Dorf- und Stadterneuerung über „Bürgerschaftliches Engagement der Landfrauen – Knochenarbeit zum Nulltarif oder Chance auf Anerkennung und Selbstbestätigung?“, Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner über „Die Rolle der Frau im Wandel der Zeit“, Landwirtschaftsminister Dipl.Ing. Josef Pröll über „Ländliche Entwicklung – ein Feld, in dem Frauen eine (neue) Rolle spielen?“ und Bundesministerin Maria Rauch-Kallat über „Starke Frauen im ländlichen Raum“.

Weitere Auskünfte: Club Niederösterreich, 1010 Wien, Bartensteingasse 2/2, Telefon 01/533 84 01, e-mail info@clubnoe.at, www.clubnoe.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung