11.11.2003 | 11:38

8. Obstbaumaktion des Regionalmanagements NÖ Mitte - West

Bisher mehr als 40.000 Hochstamm-Obstbäume gefördert

Im Zuge der heuer bereits zum achten Mal durchgeführten Obstbaumaktion des Regionalmanagements NÖ Mitte - West wurden 4.100 Bäume bestellt und in den Landwirtschaftlichen Fachschulen in Gießhübl und in Pyhra ausgegeben, das entspricht einer Baumallee von ca. 50 Kilometern Länge. Insgesamt konnten bisher schon mehr als 40.000 Hochstamm-Obstbäume über diese Aktion gefördert werden.

Bei der diesjährigen Obstbaumaktion waren 100 verschiedene Obstsorten im Angebot, vorwiegend alte Obstsorten im Sortiment von Speiseäpfeln, Speisebirnen, Mostäpfeln und Mostbirnen über Zwetschken bis hin zu Kirschen und Weichseln. Neben Besitzern von landwirtschaftlich genutzten Flächen konnten heuer erstmals auch Gemeinden mit ihren öffentlichen Flächen an dieser Aktion teilnehmen.

Die Lieferanten der Obstbaumaktion sind lokale Baumschulen, die Baumschutzgitter und Baumpflöcke werden von Bauern erzeugt und geliefert. Die Abwicklung und Organisation erfolgt durch das Regionalmanagement NÖ Mitte – West, das im nächsten Jahr neben der herkömmlichen Obstbaumaktion auch eine Raritätenaktion starten wird. Interessenten können sich bereits jetzt beim Regionalmanagement melden.

Nähere Informationen beim Regionalmanagement NÖ Mitte – West unter der Telefonnummer 07472/681 00, per e-mail unter office@mostviertel.at bzw. unter www.mostviertel.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung