07.11.2003 | 15:25

Seminartrakt der Bauakademie auf Schloss Haindorf eröffnet

Gabmann: Humankapital wird immer wichtiger

Landesrat Ernest Gabmann eröffnete heute den neuen Seminartrakt der Bauakademie auf Schloss Haindorf in Langenlois. "Dieses Bauwerk ist ein Symbol für die Tüchtigkeit und Leistungsbereitschaft der niederösterreichischen Bauwirtschaft. Hier im Herzstück der NÖ Bauwirtschaft werden Initiativen in Technologie sowie in Aus- und Weiterbildung gesetzt", erklärte Gabmann. In Zukunft werde die Bauwirtschaft, die ein wichtiger Motor für die Entwicklung Niederösterreichs ist, noch mehr auf Qualitätsbewusstsein setzen und das Humankapital in den Vordergrund stellen.

Das Barockschloss Haindorf befindet sich seit 1973 im Besitz der NÖ Bau-Landesinnung. 1982 wurde das Schloss Haindorf zu einem Ort der Lehrlingsausbildung ausgebaut. Das nun neu errichtete Seminar- und Freizeitgebäude umfasst zwei Seminarräume, einen Vortragssaal, Gymnastik- und Entspannungsbereiche sowie ein Internet-Cafe. Der Errichtung des neuen Seminartraktes war ein Planungswettbewerb unter allen Baumeistern Niederösterreichs mit 23 eingereichten Arbeiten vorausgegangen. Die Bauzeit betrug ein Jahr, die Kosten beliefen sich auf rund 3 Millionen Euro.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung