23.10.2003 | 15:38

Jugendberatungsstelle in Berndorf eröffnet

Prokop: Wichtige Anlaufstelle

In Berndorf wurde heute die Jugendberatungsstelle E.L.E.M.E.N.T.S., die vom Verein Jugendinitiative Triestingtal betrieben wird, von Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop eröffnet. Die Beratungsstelle war zuvor provisorisch in der Gemeinde untergebracht. E.L.E.M.E.N.T.S. bietet kostenlose und anonyme Beratungen zu allen Themen, die Jugendliche beschäftigen: Stress mit der Familie, Schule, Job, Sucht, Gewalt und Konflikte. Auch freizeitpädagogische Angebote wie Veranstaltungen und Weiterbildungsprojekte stehen am Programm. Die Beratungsstelle betreut pro Jahr 2.500 Jugendliche, pro Tag besuchen 35 bis 40 Jugendliche die Einrichtung.

„Derartige Einrichtungen sind für Jugendliche sehr wichtig. Jene, die nicht in intakten Familien aufwachsen, brauchen Hilfe und Beratung bei ihren Problemen“, betonte Prokop. Ziel sei es, den Jugendlichen den Start ins Leben zu erleichtern.

E.L.E.M.E.N.T.S. wird von der Gemeinde Berndorf und dem Land Niederösterreich gefördert.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung