15.09.2003 | 09:43

Pröll überreichte Gedersdorf Gemeindewappen

Auch sanierte Volksschule wieder eröffnet

Nach Jahrzehnten der geopolitischen Benachteiligung sei Niederösterreich durch die EU-Erweiterung ins Zentrum Europas gerückt, sagte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Samstag bei der Überreichung des neuen Gemeindewappens für Gedersdorf (Bezirk Krems). Das Wappen schlage ein Brücke von der Gegenwart in die Zukunft und sei Ausdruck von Identität und Bekenntnis zur Heimat. Die Menschen von Gedersdorf hätten nie den Glauben an die Zukunft verloren und damit jene Grundlage geschaffen, auf der heute aufgebaut werden könne. Es sei eine gute Idee gewesen, die Wappenüberreichung und die Wiedereröffnung der Volksschule zusammenzulegen. Ein gut funktionierendes Schulwesen sei eine wichtige Säule für die Entwicklung Niederösterreichs. Das Wappen symbolisiere den Dank des Landes für die erbrachten Leistungen, so Pröll abschließend.

Das Gemeindewappen von Gedersdorf ist "grün-gelb". Es zeigt einen grünen Schild über einem blauen Schildfuß mit vier silbernen Wellenleisten, einer goldenen Jakobsmuschel und einen goldenen Weinstock.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung