09.09.2003 | 09:41

Mödling feiert 1100-Jahr-Jubliäum

Prokop: Stadt mit Vergangenheit und Zukunft

Die Stadt Mödling feiert heuer ihr 1100-jähriges Jubiläum. Als Höhepunkt der Feierlichkeiten wiederholten gestern Abend die Vertreter der neun Partnerstädte den Partnerschaftseid im Beisein von Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop.

"Mödling ist eine gut verwaltete Stadt, in der die Wirtschaft wächst und die Lebensqualität steigt. Mödling ist eine Stadt mit Tradition und Geschichte, aber auch ein Ort mit Gegenwart und Zukunft", sagte Prokop. Niederösterreich dürfe sich glücklich schätzen, Städte vom Schlage Mödlings zu haben. Es könne in diesem Land und in diesem Staat nur dann eine gute Entwicklung geben, wenn die Städte und Gemeinden weiterhin in der Lage seien, ihre vielfältigen Aufgaben zu erfüllen. Die Stadt sei jene kleine Welt, in der die große ihre Probe hält.

Im Jahr 903 fand in der Stefanskirche in Passau eine Synode statt, bei der Bischof Buchard und Chorbischof Madalwin ihre Besitztümer tauschten. Madalwin erhielt ein Lehen jenseits des Wienerwaldes mit Mödling, damals "Medilihha" genannt. Dieses Tauschgeschäft wurde im Lonsdorfer Kodex niedergeschrieben und stellt die erste urkundliche Erwähnung Mödlings dar. 1875 wurde Mödling zur Stadt erhoben.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung