08.09.2003 | 09:39

Vereinshaus und "Fest der Wirtschaft" in Pernegg eröffnet

Gabmann: Stifte sind Motoren für den Tourismus

Landesrat Ernest Gabmann eröffnete am vergangenen Samstag in Pernegg das "Fest der Wirtschaft" und übergab auch das neu renovierte Vereinshaus seiner Bestimmung. Anlass der Veranstaltung ist die erfolgreiche Renovierung der Stifte Geras und Pernegg. An der Veranstaltung nahm auch Landeshauptmann a.D. Mag. Siegfried Ludwig, Vorsitzender des Kuratoriums "Rettet die Grenzlandstifte Geras - Pernegg", teil.

"Die Prämonstratenserstifte in Geras und in Pernegg sind Glanzstücke unseres reichen kulturellen Erbes und Motoren für den Tourismus. Hier wurden in den letzten zwanzig Jahren mit Hilfe des Bundes, des Landes und einer großen Spendenaktion rund 25 Millionen Euro investiert", sagte Gabmann. Stiftsabt DDr. Joachim Angerer habe sich neben der geistlichen Tätigkeit auch als Führungspersönlichkeit und "Wirtschaftskapitän" unter Beweis gestellt. Gabmann lobte die konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Waldviertler Stiften Geras und Pernegg und dem Land Niederösterreich. Gemeinsam seien stets Lösungen mit Signalwirkung zustande gekommen. Diese zielführende Vorgangsweise gebe es nur in Niederösterreich.

Das "Fest der Wirtschaft" wandte sich vor allem an die an der Renovierung beteiligten Firmen, aber auch an alle Spender und Medienvertreter, die dieses Großprojekt gefördert haben. Bei der Auftragsvergabe der Instandsetzungsarbeiten wurde die regionale Wirtschaft bevorzugt, womit die beiden Stifte einmal mehr ihre Funktion als geistige, kulturelle und wirtschaftliche Zentren der Region wahrnehmen konnten.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung