14.07.2003 | 15:39

Gabmann eröffnet Cafe-Bäckerei Botz in Senftenberg

Verkaufsräume nach August-Hochwasser 2002 wieder instandgesetzt

Landesrat Ernest Gabmann wird morgen, Dienstag, um 9 Uhr die Cafe-Bäckerei Botz in Senfenberg (Bezirk Krems) wiedereröffnen. Im Zuge des August-Hochwassers 2002 sind die Verkaufsräume der Bäckerei überflutet und schwer beschädigt worden. Mit der Instandsetzung der Räumlichkeiten wurde im November 2002 begonnen. Der Betrieb ist aber in der Zwischenzeit in einem Ausweichlokal weitergeführt worden, das der Backstube vorgelagert ist. Dieses “Notcafe” hat sich in den letzten Monaten zu einem richtigen “Kultlokal” entwickelt.

Das Ehepaar Irmgard und Heinz Botz hat ihre selbstständige Geschäftstätigkeit in der Bäckerei Pangerl begonnen, die 1936 gegründet wurde und im Besitz der Eltern von Frau Botz war. 1973 wurde die Bäckerei Maier in Senfenberg am jetzigen Geschäftsstandort gekauft und umgebaut. Nach Fertigstellung der Bauarbeiten übersiedelte die Bäckerei Botz an den neuen Standort. Im Jänner 2003 übernahm Junior Manfred Botz den Betrieb, wobei er weiterhin von seinen Eltern unterstützt wird. Derzeit beschäftigt die Firma drei Personen. Bäckermeister Manfred Botz beabsichtigt, in Zukunft auch Lehrlinge auszubilden. Mit der Weiterführung der Cafe-Bäckerei Botz wird in der Marktgemeinde Senftenberg auch ein wichtiger Beitrag zur Nahversorgung geleistet.

Nähere Informationen: Cafe-Bäckerei Manfred Botz, Telefon 02719/2417.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung